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Workshop II:
Stratagames: A Theatre of Operations

12/10 - 17/10/2009
In englischer Sprache

Von Tomislav Medak, Sergej Goran Pristaš & Ivana Ivković / BADco. (HR)
Mit Bryan Finoki (USA), Valeria Graziano (I/GB), Ana Vujavnović (RS) & Dmitry Vilensky (RUS),

Künstlerische Handlungen müssen, so wird es erwartet, eindeutig und überzeugend sein, sobald politische oder soziale Aspekte ins Spiel kommen – Ergebnisse sollen präsentiert und Vermittlungsprozesse durchgeführt werden. Doch dieser Ruf nach Klarheit impliziert eine bestimmte Vorstellung davon, was Kunst ist und was sie leisten kann.
Unzufrieden mit diesem gönnerhaften Zugang setzen wir uns mit Dispositiven und Situationen auseinander, in denen das Werk uneindeutig, polarisierend, voller Widersprüche wird. Wir möchten herausfinden, wie Strategeme, Strategien und Handlungsweisen in das Werk einfließen können – um seine Eindeutigkeit zu erschüttern, um die strategischen Beweggründe beider Seiten ins Spiel zu bringen und gegeneinander auszuspielen.
Dabei wählen wir den Weg strategischer Interventionen – von uns als „Stratagames“ bezeichnet – aus den Bereichen Theater, Kunst, Technik, Architektur und Politik und machen Gebrauch von Brettspielen, militärischen Konzepten, Spieltheorien, illusionistischen Kunstgriffen, politischen Tricks und dem ganzen Arsenal erdenklicher Manipulationen, Machinationen, Konfrontationen und Aushandlungsprozesse.

Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union
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BADco. ist eine kollaborative Performancegruppe (Pravdan Devlahović, Ivana Ivković, Ana Kreitmeyer, Tomislav Medak, Goran Sergej Pristaš, Nikolina Pristaš und Zrinka Užbinec) aus Zagreb. Die Gruppe, bestehend aus vier Performern, zwei Dramaturgen und einen Philosophen, arbeitet seit ihrer Gründung im Jahr 2000 systematisch an der Erforschung von Performance indem sie ihre Projekte sind entlang diverser formaler Relationen und Kontexte ausgerichtet. Die Rekonfigurierung der etablierten Beziehungen zwischen Performance und Publikum, die Hinterfragung perspektivischer und architektonischer Begebenheiten von Performance, die Analyse der kommunikativen Strukturen – das alles macht BADco. zu einem international signifikaten künstlerischen Phänomen, das einen differenzierten Blick auf Performance freilegt. BADco.s „1 poor and one 0“ wurde beim steirischen herbst 2008 uraufgeführt.
http://www.badco.hr

Ivana Ivković studiert am Institut für Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst in Zagreb. Sie ist Herausgeberin von Frakcija - Performing Arts Magazine und war Gesamtkoordinatorin des Projekts “Zagreb – Cultural Kapital of Europe 3000”. Zusammen mit Davide Grassi ist sie Ko-Herausgeberin des Text- und Bildreaders “DemoKino – Virtual Biopolitical Agora” (2006). Ivana Ivković ist Mitglied des Performance Kollektivs BADco..

Tomislav Medak ist Philosoph mit Interesse an zeitgenössischer Politik- und Medientheorie und Ästhetik. Er koordniniert das Theorieprogramm und die Veröffentlichungen des Multimedia Institute / MAMA in Zagreb, ist Verfechter der free software und free culture Bewegung und Urban-Aktivist der Initiative „Pravo na grad” („Right to the City”) in Zagreb. Tomislav Medak ist Mitglied des Performance Kollektivs BADco..
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Goran Sergej Pristaš ist Dramaturg, Professor an der Akademie für Darstellende Kunst in Zagreb, Gründer des Zentrums für Darstellende Kunst in Zagreb und von Frakcija - Performing Arts Magazine. Außerdem ist er einer der Initiatoren des Projekts „Zagreb – Cultural Kapital of Europe 3000”. Goran Sergej Pristaš ist Mitglied des Performance Kollektivs BADco..

Bryan Finoki ist Autor des populären Blogs „Subtopia“, der Schnittflächen zwischen Architektur, Urbanismus und Geopolitik untersucht. Mit seinem Background in Creative Writing, Kunst, Psychologie und Aktivismus ist er immer wieder als Sprecher und Gastvorleser bei verschiedensten Events eingeladen. Derzeit unterrichtet er zeitgenössische Themen und Urban Design an der Woodbury University’s School of Architecture in San Diego, Kalifornien. Er ist Senior-Herausgeber der Zeitschrift Archinect und Verfasser einer Reihe von Publikationen und Artikel, die sich mit politischer Geografie und Raumpolitik auseinandersetzen.
http://subtopia.blogspot.com

Valeria Graziano ist Schriftstellerin, Pädagogin und Organisatorin in London und Turin. Sie ist Mitglied der Micropolitics Research Group. Derzeit schreibt Sie ihren Doktor über „Contemporary Formats of Conviviality” an der Queen Mary University in London. Nach einem Studium der „Visual Cultures” am Goldsmiths College, arbeitete sie als freischaffende Schriftstellerin, Kuratorin und bei pädagogischen Projekten mit Mugatxuan, San Sebastian (2009); Intermediae Matadero, Madrid (2009); X Havana Biennial (2009); Roberts Arts Foundation, London (2009); Lungomare, Bolzano (2008); Chelsea Space, London (2008); Gasworks Gallery, London (2008); Plymouth Arts Centre (2007); Van Abbemuseum, Eindhoven, (2006); Atelier Marionburg, Trondheim (2006); and the Pistoletto Foundation, Biella (2005) u.a.. Sie hat Lehrerfahrung am Goldsmith College, der Universidad Internacional Menendez Pelayo, der Stockholm Dance Academy und am Youth Organizing Institute (Johns Hopkins University und Bologna University).


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Ana Vujanović ist freischaffend im Bereich Performance und Performancetheorie tätig. Sie ist Herausgeberin des TkH, Journal für Perfomancetheorie und Koordinatorin der theoretisch-künstlerischen Plattform TkH (Teorija koja Hoda/Walking Theory) in Belgrad. Ana Vujanović lehrt Performance Studies am Institut für Postgraduale Interdisziplinäre Studien an der Kunstuniversität in Belgrad und plant Theoriesymposien und -konferenzen für das BITEF Festival. Sie engagiert sich kulturpolitisch in der freien Szene Belgrads („Other Scene“), der Region („Clubture’s Regional Initiative”) und im internationalen Kontext („PerformingArtsForum”), ist Autor verschiedener Bücher über Performancetheorie, Artikel von ihr werden regelmäßig in Serbien und darüber hinaus publiziert. Ihre künstlerische Arbeit bewegt sich zwischen Theorie, Theater, Tanz, Performance, Film/Video und Oper.
http://www.tkh-generator.net

Dmitry Vilensky lebt in St. Petersburg. Er ist Künstler und Kulturaktivist. 2003 initiierte er die Plattform „Chto delat?/What is to be done?” und wird Herausgeber der Zeitung gleichen Namens. Er arbeitet in Rahmen interdisziplinärer kollektiver Praxis mit Video, Fotografie, Text, Installation und sozialer Aktion. Vilensky hat an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen und zahlreiche Essays in Kunstkatalogen, Magazinen und Zeitungen in Russland und international publiziert. Er unterrichtet an verschiedenen Institutionen und Programmen wie etwa an der Staedel Schule in Frankfurt am Main, dem Critival Studies Programm in Malmo, der Tranzit School in Budapest, der Copenhagen Royal Art Academy und anderen.
http://www.chtodelat.org



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