created with wukonig.com
Kleine Zeitung - 10.10.2009
Laute Physik mit Ledermasken
musikprotokoll: Zur Eröffnung Erfreuliches und Enttäuschendes

uf das vielschichtig angelegte Heart Chamber Orchestra des österreichischen Duos Terminalbeach folgten am Eröffnungsabend des musikprotokolls zwei enttäuschende Beiträge aus den USA. Das Duo GX Jupitter-Larsen and The Haters ionisierte im Stück "Ion-Gun" durch fast unausgesetztes kreisrundes Reiben die Luft des Doms im Berg.
Dies ging unter einem unveränderten Lärmstrom vonstatten, der weit länger anhielt, als es nötig war, um allen Zweimal-Shampoonierern die Haare zu Berge stehen zu lassen. Im Physikunterricht gab es das leiser, wenn auch Frau oder Herr Professor beim Experiment keine schicke Ledermaske tragen durfte.
Vom Unterhaltungswert her nicht weniger dürftig inszenierte das Duo Lucky Dragons im Stück "Make A Baby" zu Videos eine Musik zum Mitmachen. Deren voraussehbare Pop-Tonalität verhinderte ein Ausscheren aus den restriktiven Grenzen der Musik-Großindustrie. Gerade deren Machtstrukturen sollten aber unterlaufen werden. Da keiner der Teilnehmenden atonal befreiende Gesänge anzustimmen wagte, misslang dieser Versuch gründlich, übrigens auch rhythmisch. Es entstand das bedrückende Bild eines vermeintlich befreienden Spaziergangs im tonalen Gefängnishof. Immerhin eine Zeitdiagnose, sei es auch ungewollt.
Schließlich Erfreuliches: Auf hohem Niveau musizierten Studierende der Kunstuniversität Graz im Heart Chamber Orchestra des Duos Terminalbeach. Zwar blieb der kompositorische Vorwurf des abgenommenen Herzschlags abstrakt, aber es entstand ein reich oszillierendes Klangbild, das waches Zuhören erzwang.

Herbert Schranz