created with wukonig.com
Kleine Zeitung - 24.09.2009
Der "herbst" lässt sich in Graz blicken
Kunst im öffentlichen Raum hat gerade Hochsaison - das beste Zeichen für den "herbst"-Beginn.

Keine Angst, die Bautafel im Pfauengarten kündigt noch nicht den Baubeginn des Hotels Pavo Real an. Diese Tafel gehört ebenso zur Ausstellung "Utopie und Monument" im heurigen "steirischen herbst" wie der Vorhang vor dem Eingang zum Grazer Rathaus oder das Stahlgerüst am Kapistran-Pieller-Platz und das an ein Spielgerät erinnernde Gebilde im Volksgarten.
Der "herbst" bleibt seiner Tradition treu und bereichert auch heuer mit mehr oder weniger auffallender Architektur und Kunst im öffentlichen Raum das Grazer Stadtbild. So wurde gestern Mittag noch eine etwas seltsam anmutende Kugel mit einem Riesenkran in den Landhaushof gehoben. Manches hat sicher wieder das Zeug zum Aufreger, für Diskussionen ist es allemal gut. Gedacht ist ja das meiste nur auf Zeit - sprich bis zum "herbst"-Ende. Aber wer weiß...
Die Ausstellung "Utopie und Monument" wird am Freitag Abend eröffnet. Schon heute Abend geht das Projekt "Tempel der Vernunft" in der List-Halle als "herbst"-Auftakt über die Bühne.

Hans Andrej