created with wukonig.com
Salzburger Nachrichten - 16.09.2009
Ein "Tempel der Vernunft" für den "herbst"


Der "steirische herbst" zieht in den "Tempel der Vernunft": So nennt sich die vom Theater im Bahnhof und dem "raumlaborberlin" konzipierte, begehbare und interaktive Installation in der Grazer Helmut-List-Halle, mit der das Festival am 24. September eröffnet wird. Dies wurde am Dienstag in einem Pressegespräch in Graz bekannt gegeben.

   Kein Tempel, sondern ein vor die Fassade des Orpheum gestelltes knallbuntes Riesenregal mit Sonnendeck wird der Blickfang für das von Michael Rieper und Irina Koerdt gestaltete Festivalzentrum. "In diesem Schauhaus konnten wir alles machen, was man sonst als Architekt nicht darf. Vor allem: Unordnung schaffen", sagte Rieper.

   Der bis 18. Oktober dauernde "herbst" besinnt sich seiner Tradition des Einmischens von Kunst in der Öffentlichkeit. In mehreren Projekten werden Künstler im öffentlichen Raum Akzente setzen. So werden Dolores Zinny & Juan Maidagan am Grazer Rathaus einen Vorhang montieren, der Fragen stellt: Wo ist die Bühne? Oder: Wann beginnt die Vorstellung?

(SN-m.b.)