created with wukonig.com
Kleine Zeitung - 24.09.2009
Sichtbarer herbst
Der steirische herbst steht vor der Eröffnung. Und heuer kann Graz nicht übersehen, dass das Festival beginnt.

Denn die Skulpturen der Schau "Utopie und Monument" haben die Stadt dieser Tage schon erobert. Und das ist gut so! Hält sich der herbst doch seit Jahren sonst mit großen öffentlichen Gesten zurück und bietet Provokation nur auf Sparflamme.
Ja, die Bürger bis aufs Blut reizen, nur um einen Wirbel zu inszenieren hat mit Kunst und intellektueller Reflexion wenig zu tun. Und wir wollen nicht die Europameisterschaft der plumpen Provokateure ausrufen. Aber eines darf nicht passieren. Dass man zwar vielleicht im deutschen Feuilleton vom Festival Notiz nimmt, der herbst in Graz aber - außerhalb eingeschworener Zirkel - fast unbemerkt durch diese Stadt zieht.
Deshalb danke, dass wir am herbst in dieser Stadt einmal mehr nicht so ohne Weiteres vorbeikommen.

Bernd Hecke