created with wukonig.com
Kronen Zeitung - 07.10.2009
Spektakuläres Spiel der Werte
Im Rahmen des "steirischen herbst" setzt sich das Grazer Medienkunstlabor (mkl) im Kunsthaus mit den Mechanismen des freien Marktes und unserem Wertesystem auseinander.

The Trend Is Your Friend!" ist der Titel der spektakulären interaktiven Installation von Sylvia Eckermann und Gerald Nestler.
Eintauchen in die imaginäre Welt des Marktes. Ein hochkomplexes System ermöglicht im Medienkunstlabor das Spiel mit Märkten und Werten. Seit etwas mehr als einem Jahr sind Winfried Ritsch und Mirjana Peitler nun für das Medienkunstlabor zuständig. In dieser Zeit haben sie ihre Arbeit in drei Phasen aufgeteilt. Zuerst ging es um das Beobachten der Medienkunstszene und die eigene Positionierung im internationalen Vergleich. Phase zwei beinhaltete die Entwicklung der technischen Voraussetzungen, die nun laut Ritsch erfolgreich abgeschlossen sei. Mittlerweile sei man in Phase drei, wo mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten gearbeitet werden kann. Das erste Produkt dieser Phase ist nun im mkl zu erleben, und das im wörtlichen Sinn. Denn um die Arbeit von Sylvia Eckermann und Gerald Nestler wirklich verstehen zu können, muss man sie spielen. Mit einem "Joystick" auf dem Kopf, steckt man denselben durch eine Membran. Sofort wird man via Projektion von Daten, Klängen (die Soundarchitektur stammt von Peter Szely) und Bildern bestürmt, kann mittels Kopfbewegung und Sprache Gebote abgeben. Roboter, die alle Gebote markieren, heben diese virtuelle Marktsituation wieder auf eine Real-Ebene. Kaufen und Verkaufen in unglaublich stressiger Umgebung ist die Devise dieser künstlerischen Übersetzung des Marktes. "Uns geht es um Wertreferenzen. Jeder muss sich entscheiden, was er haben will und was er wieder abgibt", erklärt Nestler den Hintergrund der Arbeit. Auch die Frage nach dem Individuellen steht im Raum. Jeder ist für seine Entscheidungen verantwortlich - handeln kann man allerdings nur in der Gruppe. Als "Materialschlacht" bezeichnet Ritsch dieses Projekt, und spricht damit den gewaltigen (vor allen arbeitstechnischen) Aufwand an, der hinter "The Trend Is Your Friend!" steht. Ohne Kooperation mit dem TU-Institut für Computergrafics unter Dieter Schmalstieg und dem Institut für Elektronische Musik wäre das technische Environment im mkl nicht dort, wo es heute steht. Für künftige Medienkunst-Arbeiten ist so der perfekte Grundstock geschaffen. Der Inhalt der Kunst soll freilich weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Michaela Reichart