created with wukonig.com
Kronen Zeitung - 16.09.2009
Kunst-Konzentrat zum Auftakt
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, morgen in einer Woche wird der "steirische herbst" in der List-Halle eröffnet. Zeit für Intendantin Veronica Kaup-Hasler und ihr Team, auf die Eröffnungs-Höhepunkte zu verweisen.

Vor allem das Festivalzentrum im und vor dem Grazer Orpheum verbreitet schon gute Stimmung.

Ein "Tempel der Vernunft" erwartet die Besucher am 24. September ab 19.30 Uhr zur Eröffnung des Festivals in der Grazer List-Halle. raumlaborberlin das Theater im Bahnhof und der "herbst" haben ein Gesamtkunstwerk entwickelt, das in Zeiten wie diesen unsere Lebensroutinen hinterfragt. Inwieweit Krise und Vernunft in Einklang zu bringen sind, wird anhand von Vorträgen, Interventionen, Gesprächen und Demonstrationen erforscht. Eine Eröffnung, die nicht so locker wie im vergangenen Jahr daher kommt, aber auch nicht ganz bierernst sein wird.

Das Schauhaus wird am 25. 9. offiziell in Betrieb gehen und nicht nur Schauplatz für zahlreiche Theaterabende sein, sondern auch Bar, Club mit sensationellen Konzerten und nicht zuletzt Ort der theoretischen Auseinandersetzungen. Gerade im zeitgenössischen Theater hat sich der "herbst" mittlerweile einen Entdecker-Ruf erarbeitet. Das Nature Theater of Oklahoma, das mittlerweile in Salzburg und am Burgtheater reüssiert, war hier ebenso erstmals in Österreich zu sehen wie Lola Arias, die auch heuer wieder mit einer Produktion (15. bis 17. 10.) gastiert.
Ebenfalls am Eröffnungswochenende warten die Vernissagen der "herbst"-Ausstellungen. Darunter auch der große Eigenbau "Utopie und Monument", der ungewöhnliche und kontroversielle Projekte im öffentlichen Raum präsentieren wird (Eröffnung 25. 9., 18 Uhr, vor dem Bad zur Sonne).
Wer sich ein bisschen tiefgreifender informieren möchte, dem sei auch heuer das "herbst"-Magazin ans Herz gelegt.

Michaela Reichart