created with wukonig.com
Kleine Zeitung - 01.10.2009
Die Gerücheküche brodelt
Wilde experimentelle Küche und wilde experimentelle Musik: Die Cooks of Grind und Anthony Pateras & Robin Fox beim steirischen herbst.

Curry? Kokos? Oder doch Katzenfutter? Der Geruchssinn kann uns manchmal ganz schön in die Irre führen. Das bewies auch die "Food Smell Grindory" des berüchtigen Männer-Koch-Kollektivs Cooks of Grind, auf deren Speisekarte schon so exotische Gerichte wie Erzherzog-Jesus-Schlapfen (sic!), Flatulenz-fördernde "Thunder Beans" oder "Hot Dogs inside out" standen. Auch bahnbrechende Erfindungen wie der "Hot-Dog-Automat" und zuletzt ein Katapult zum Knödelschießen sind den zwölf Grazern zu verdanken. Die "Versuchsanordnung" beim herbst: Ein Tisch, darauf vier Mal vier Schachteln mit Riech-Schlauch, in denen sich verschiedenste Speisen befinden, aus denen man (analog zum Brettspiel "Memory") zusammengehörende Paare finden musste. Was, wie ein Selbstversuch bestätigte, definitiv leichter klingt als es ist.
Keine leichte Kost gab es später auch beim Auftakt der Konzertreihe "Out of Tune" zu hören. Das Duo Pateras/Fox begann mit einem brachialen elektro-akustischen Live-Set, gefolgt von Anthony Pateras' wilder Klavier-Improvisation und der Robin-Fox-Lasershow, einem spektakulären synästhetischen Hochgeschwindigkeits-Erlebnis aus grünem gebündeltem Licht und düsterer, immens basslastiger Laptop-Elektronik.
Die von Heike Schleper und Bernhard Schreiner kuratierte "Konzertreihe elektronischer Musik" wird nächsten Dienstag mit Stephan Mathieu auf einem einzigartigen elektroakustischen Instrumentarium, das unter anderem ein Oktavspinett beinhaltet, fortgesetzt. Weiter geht es am 11. Oktober im Rahmen des musikprotokolls mit der Britin Kaffe Matthews, Schlusslicht ist BJ Nilsen, der am 13. Oktober zu einem Antarktis-Film improvisiert.

Nina Müller