created with wukonig.com
steirischer herbstOpen Ups
herbst-Akademie
100% Vortrag


Open Up I: The Burden of the Beast
Gary Winters / Lone Twin (GB)

Gary Winters, vom britischen Performance-Duo Lone Twin, das im herbst 2006 mit „Nine Years“ zu sehen war, schildert den Stand der Recherche für ihr bislang ambitioniertestes Projekt: „Beastie“, ein selbst-ermächtigendes Live-Erlebnis für Kinder. Der Vortrag erkundet das Verhältnis zwischen dieser und den bisherigen Produktionen für Erwachsene und schildert die nächsten Schritte von „Beastie“, das – koproduziert vom steirischen herbst – im nächsten Jahr Premiere haben wird.


Open Up II: The Long Memory of Cocaine
John Barker (GB) & Jorge Hurtado (BOL)

Es gibt eine Verbindung zwischen pre- und postindustriellen Arbeitsver¬hältnissen, die sich an der Differenz von Coca und Kokain festmachen lässt: Im 17. Jahrhundert war das heutige Bolivien einer der größten Silberproduzenten; die Ausbeutung der Indigenas war aber nur durch den Gebrauch von leistungssteigernden Coca-Blättern möglich. Die Spanier rissen das Coca-Monopol an sich und verkauften den Zwangsarbeitern auch noch das, was ihnen die erzwungene Arbeit erst ermöglichte. Jorge Hurtado, Psychiater und Gründer des Coca-Museums in La Paz, spricht über die Verbindungslinien vom Coca-Gebrauch im 17. Jahrhundert zur aktuellen Weltwirtschaft. Der englische Autor John Barker wiederum sieht im Kokain den Treibstoff der immateriellen Arbeit und Kulturindustrie. Die Differenz von Coca / Kokain wirft die Frage auf, die oft unausgesprochen bleibt: Als Effekt von was können wir Moderne eigentlich begreifen?


Open Up III: Reclaiming Technologies
Marko Peljhan (SI)

Wie können wir Strategien aus der militärischen Forschung und Anwendung für Kunst und zivilen Gebrauch nutzbar machen? Marko Peljhan bewegt sich mit seinen Arbeiten zwischen Kunst, Technologie und Wissenschaft: Seit Mitte der Neunzigerjahre beschäftigt er sich unter anderem mit fortgeschrittenen Überwachungstechniken, Militär- und Weltraumtechnologien und fordert die versteckten und nicht so versteckten Apparate der gesellschaftlichen Kontrolle heraus, um Gegenstrategien für Kommunikation, Forschung und Kunst zu entwickeln.




Mi 30/09, 19.30
Open Up I: The Burden of the Beast

Mi 07/10, 19.30
Open Up II: The Long Memory of Cocaine

Mi 14/10, 19.30
Open Up III: Reclaiming Technologies


In englischer Sprache






Festivalzentrum