created with wukonig.com
Lola Arias (AR)
Mi Vida Después
(Mein Leben danach)
Tickets
42% Theater
11% Musik
37% Literatur
10% Geständnis


Carla, Jahrgang 1976, bekam ihren Vornamen in Angedenken an ihren Vater Carlos – er starb im Widerstand vier Monate vor ihrer Geburt.
Alles, was ihr von ihm blieb, ist sein letzter Brief an ihre Mutter, den sie in einer Puppe versteckt vor der Diktatur gerettet hat. Vanina wurde 1974 geboren, in dem Jahr, in dem Perón starb. Ihr Großvater war Polizist, ihr Vater behauptete, Vertreter für einen Pharmakonzern zu sein, aber tatsächlich arbeitete er für den Geheimdienst der Militärdiktatur. Erst mit achtundzwanzig wurde ihr klar, dass ihr Bruder nicht ihr wirklicher Bruder ist, sondern der Sohn einer zu Tode gefolterten Dissidentin: Ihr Vater hatte ihn gestohlen, weil ihre Mutter keine Kinder mehr kriegen konnte. Blas’ Vater wiederum war ein Priester, der den kirchlichen Rock mit zivilen Hosen tauschte und insgesamt sechs Kinder in die Welt setzte. Er glaubte an Gott, nicht an Politik.
So unterscheiden und ähneln sich die Geschichten der Generation der jetzt zirka Dreißigjährigen in Argentinien – und so stehen ihre Eltern als Schatten hinter ihnen. Mithilfe von Fotos, Briefen, Kassetten, Erinnerungen versuchen sechs Schauspieler die Jugend ihrer Eltern zu rekonstruieren. Sie ziehen ihre Kleider an und spielen Szenen aus der Vergangenheit, um die Zukunft zu verstehen.
Die argentinische Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Lola Arias (die im steirischen herbst 2007 mit ihrer Trilogie „Love is a Sniper“ bereits zu Gast war) verarbeitet diese wahren, persönlichen Geschichten zu einem dichten, poetischen, harten und zugleich zuversichtlichen Theaterabend: Wie war das Leben unserer Eltern, in das wir hineingeboren wurden – wie wird unser künftiges Leben sein?

Get the Flash Player to see this player.




Donnerstagnacht Konzert Lola Arias & Ulises Conti (AR)

Lola Arias (AR) Biografie


Koproduktion steirischer herbst, Complejo Teatral (Buenos Aires), Zürcher Theater Spektakel, International Summer Festival Kampnagel (Hamburg), Noordezon Performing Arts Festival & Grand Theatre Groningen
Mit Unterstützung durch BIT Teater Garasjen, Spielart Festival & Goethe-Institut Buenos Aires


Österreichische Erstaufführung
Do 15/10, Fr 16/10 &
Sa 17/10, 19.30

90’

In spanischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

EUR 22 / EUR 12

Ö1 Club Exclusiv für Ö1 Club Mitglieder am Fr 16/10
Zu buchen ab September bei oe1.ORF.at

Do 15/10, 21.30
Donnerstagnacht Konzert
Lola Arias & Ulises Conti




Festivalzentrum
Text & Regie Lola Arias

Mit Blas Arrese Igor, Liza Casullo, Carla Crespo, Vanina Falco, Pablo Lugones, Mariano Speratti & Moreno Speratti da Cunha

Musik Ulises Conti in Zusammenarbeit mit Liza Casullo & Lola Arias
Bühne Ariel Vaccaro
Choreografie Luciana Acuña
Video Marcos Medici
Licht Gonzalo Córdova
Kostüm Jazmín Berakha
Dramaturgie Sofia Medici
Produktion Gustavo Kotik

Produktion Graz Dominik Jutz
Assistenz Christian Sundl
Technische Leitung Hermann Schapek & Michael Doubek