created with wukonig.com
Federico León (AR)
Yo en el futuro
(Ich in der Zukunft)
Tickets
34% Theater
33% Kino
33% Zeitreise


In den Fünfzigerjahren filmte eine Gruppe von Kindern eine Serie von kleinen experimentellen Super-8-Filmen, um sie in der Zukunft gemeinsam anschauen zu können. In den Siebzigerjahren sind diese Kinder als junge Erwachsene zu einer Gruppe geworden, die sich gemeinsam mit Performance, Theater und Film beschäftigt. Heute sind sie um die siebzig Jahre alt und lassen wiederum eine Gruppe von Kindern und jungen Erwachsenen die Filme vergangener Zeit noch einmal nachstellen.
Was nach einem komplexen, gar spröden theatralen Versuchsaufbau klingt, verwandelt der junge argentinische Theater- und Filmemacher Federico León mit großer poetischer und bildlicher Kraft in ein raffiniertes Vexierbild, durch das wir Zeiten und Charaktere, Wirklichkeit und Film durchdringen, bis schließlich sogar der Zuschauerraum zum Teil seiner Fiktion wird.
Noch heute stehen in vielen argentinischen Kinos kleine Bühnen vor den Leinwänden; ein Überbleibsel aus den Fünfzigerjahren, als diese für kurze Live-Shows verschiedenster – oft arbeitsloser – Varieté-Künstler (von Flamencotänzern über Magier bis hin zu Organisten oder Hundedressuren) vor der Filmvorführung genutzt wurden: eine Politik der peronistischen Regierung, Artisten in Lohn und Brot zu halten.
Diese Shows nimmt León zum Ausgangspunkt für eine Erzählung, die zwei Frauen und einen Mann in gleich drei Lebensabschnitten gleichzeitig auf der Bühne stehen lässt: „Ich in der Zukunft“ ist ein verblüffendes Generationen-Spiegel-Spiel damit, wie die Vergangenheit sich auf die Gegenwart auswirkt und wie die Gegenwart die Vergangenheit neu erfindet.


Get the Flash Player to see this player.




Federico León (AR) Biografie


Koproduktion steirischer herbst, Complejo Teatral (Buenos Aires), Kunstenfestivaldesarts (Brüssel), HAU (Berlin) & Festival delle Colline Torinesi (Turin)
Mit Unterstützung durch Goethe-Institut Buenos Aires


Österreichische Erstaufführung
Fr 09/10, Sa 10/10 &
So 11/10, 19.30

50’

In spanischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

EUR 16 / EUR 10


Sa 10/10, 21.30
Festivalzentrum
Filmvorführung: Estrellas
Regie: Federico León & Marcos Martinez






Festivalzentrum
Regie Federico León

Konzept Marianela Portillo, Julian Tello, Jimena Anganuzzi & Esteban Lamothe

Mit Jimena Anganuzzi, Elisabeth Bagnes, Oscar Mariano Grilli, Esteban Sánchez Lamothe, Isabella Ghiara Longhitano, Dina Minster, Marianela Portillo, Belén Abril Pulvirenti & Conrado Valenzuela

Kostüme Valentina Bari
Bühne Ariel Vaccaro
Regieassistenz Adrian Lakerman
Licht Guillermo Nieto & Alejandro Le Roux

Produktion Graz Dominik Jutz
Assistenz Christian Sundl
Technische Leitung Hermann Schapek & Michael Doubek