created with wukonig.com
Unbedingt


71% Bild. Kunst
11% Missverständnis
18% Koexistenz


Ihre sehr unterschiedlichen Herkunftsländer und -kulturen sind für Natalija Ribović und Toru Fujita Ausgangspunkt ihrer Installationen: inszenierte Räume, in denen sich mehr als nur ihre eigenen Lebenswelten kreuzen. In einer erweiterten Ost-Westdialektik knüpfen die Künstler an traditionelle Verhältnisse im ländlichen Serbien ebenso an wie an den Professionalitätsgedanken des japanischen Alltagslebens, in dem Versagen öffentlich nicht thematisiert wird.
„Unbedingt“ verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einem utopiegeladenen, cartoonhaften Szenario, das in asiatischer Manga-Tradition gelesen werden kann, aber auch als Untersuchung vermischter Identitäten und kultureller Kontexte, als Suche nach sprachlichen Besonderheiten und möglichen Übersetzungsstrategien. Welche Formen der Koexistenz sind denkbar, die nach dem kulturell Gleichen ebenso wie dem anderen fragen – und welche Differenzierungsmöglichkeiten stehen uns überhaupt noch zur Verfügung?


Get the Flash Player to see this player.





Koproduktion steirischer herbst & Pavelhaus / Pavlova hiša


03/10 - 28/11
Di - Sa 14.00 - 18.30

Sa 03/10, 17.30
Shuttle-Bus nach Laafeld, Treffpunkt Festivalzentrum, Rückkehr ca. 22.00 (EUR 10)

Sa 03/10, 19.00
Ausstellungseröffnung



Pavelhaus / Pavlova hiša
Mit
Natalija Ribović (SRB/D/JP) & Toru Fujita (JP)

Kuratiert von
Walter Seidl (A)
Organisation
Michael Petrowitsch (A), Elisabeth Arlt (A) &
Susanne Weitlaner (A)

Pavelhaus / Pavlova hiša