created with wukonig.com
Hooman Sharifi / Impure Company (IR, N)
Lingering of an earlier event
Tickets
79% Choreografie
16% Ornament
5% Text


Von einem Land erzählt der Iran-stämmige Choreograf Hooman Sharifi,
einem Land, in dem Zeit keine besondere Bedeutung hat. Von einem Land, das sich noch nicht ereignet hat, das erst kommen wird, das aber scheinbar schon immer da gewesen ist. Da es Zeit nicht gibt in diesem Land, da es also unzählige Möglichkeiten des Handelns, des Lebens, des Entstehens gibt, können seine Einwohner miteinander leben ohne jemals miteinander einer Meinung zu sein – für jedes Problem kommt irgendwann eine Lösung.
Es ist ein Land, in dem die Menschen deshalb zusammenleben können, weil sie jede Veränderung verweigern. Ein Land ohne Gebetshäuser und mit einer Nationalhymne ohne Worte. Ein Land ohne eigene Fahne, die geschwungen werden kann. Eines Tages wird dieses Land von einem Nachbarstaat angegriffen – und Angst breitet sich aus im Volk. „Lingering of an earlier event“ erzählt die Geschichte eines Landes, das versucht, nicht in den Krieg zu ziehen.
Hooman Sharifis Theaterarbeiten sind von immenser physischer Kraft. So spontan sie zuweilen wirken, ist ihre Intensität das Resultat sehr genauer Überlegung und Choreografie, einer Bewegung zwischen Theater, Tanz und bildender Kunst. Für Sharifi gilt wie für kaum einen anderen zeitgenössischen Choreografen das Motto „Kunst ist Politik“ – und Politik bedeutet für ihn soziale Wahrnehmung und Engagement, nicht durch oberflächliche Analysen oder leicht lesbare Repräsentation von vermeintlich politischen Stoffen. Sondern er geht tiefer und sucht die Emotionen und Strukturen hinter Gruppenhierarchien, Gewalt, Macht und Missbrauch.

Hooman Sharifi / Impure Company (IR, N) Biografie


Produktion Impure Company
Koproduktion steirischer herbst, Dansens Hus Oslo & Göteborgs Dans & Teater Festival
Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union


Uraufführung
Fr 16/10 & Sa 17/10, 19.30

90’

In englischer Sprache

Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

EUR 16 / EUR 10



Dom im Berg
Choreografie, Regie & Licht Hooman Sharifi

Von und mit Rikke Baewert, Matthew William Smith, Loan Ha, Peder Horgen & Marianne Kjaersund

Künstlerische Mitarbeit Bojana Kunst
Text Daniel Franco, Bojana Kunst & Hooman Sharifi
Künstlerische Koordination Valerie Lanciaux
Koordination Norwegen Ida Gudbrandsen
Produktion Impure Company

Produktion Graz Kirsten Patent