created with wukonig.com
Philipp Gehmacher / Vladimir Miller (A, D)
dead reckoning
Choreografische Videoinstallation
Tickets
50% Tanz
25% Installation
25% Video


Plötzlich keine Übersicht: Wo stehen wir, wo ist zumindest ein Punkt, von dem aus wir uns orientieren können? Der Choreograf Philipp Gehmacher und der Videokünstler Vladimir Miller erzeugen einen Raum, den wir von allen Seiten einsehen können und der uns zugleich deutlich macht, wie sehr jede unserer Entscheidungen für einen Blickwinkel zugleich eine Entscheidung ist gegen mögliche andere.
„dead reckoning“ nennen Seeleute eine Navigationsmethode, die keine absoluten Fixpunkte außerhalb des Schiffes verwendet, keine Leuchttürme, keine Sterne, keinen Pol. Die aktuelle Position wird aufgrund der letzten Kursbestimmung und der verstrichenen Zeit geschätzt – so wird Orientierung zur fortwährenden Voraussage, die sich immer von der letzten Gewissheit aus weiterhangelt.
In Gehmachers und Millers Installation ist die vermeintliche Übersicht eine Illusion, die Rekonstruktion der Bewegung und des Raumes immer nur in Fragmenten möglich. Beinahe zum Berühren nah, bleiben wir doch immer außen vor – trotz aller Unmittelbarkeit immer in einem anderen Raum, in einer anderen Zeit. Die vier Videoaufnahmen auf zwei sich kreuzenden Projektionsflächen markieren einen Bildraum, der uns scheinbar alles, doch in Wahrheit immer nur Ausschnitte zeigt. Die Rekonstruktion der totalen Aufnahme scheitert, der totale Überblick wird zu einem Konstrukt mit Nischen. Das Spiel der drei Tänzer mit der Kamera ist zugleich ein Spiel mit uns, die wir – kreisend um die Choreografie – selbst zur Choreografie werden.


Get the Flash Player to see this player.




Philipp Gehmacher / Vladimir Miller (A, D) Biografie


Produktion Philipp Gehmacher / Mumbling Fish in Koproduktion mit Tanzquartier Wien
Gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien
Mit Unterstützung durch Landesmuseum Joanneum


Sa 26/09, So 27/09 &
Fr 02/10, 21.30
So 27/09, Sa 03/10 &
So 04/10, 17.30

36’

Talk im Anschluss
an die Vorstellung
am Sa 03/10

EUR 8 / EUR 6



Heimatsaal im Volkskundemuseum
Konzept Philipp Gehmacher & Vladimir Miller

Choreografie & Darstellung Philipp Gehmacher, Rémy Héritier & Christine de Smedt

Kamera & Licht Leena Koppe
Assistenz Kamera & Licht Judith Benedikt
Konstruktion Paul Horn
Technische Leitung Jan Wagner
Produktion Luise Reitstätter
Produktionsassistenz Johanetta Warsberg

Produktion Graz Roland Gfrerer