created with wukonig.com
Screening Real
18% Installation
27% Avantgarde
55% Film


Längst betrachten wir bewegte Bilder als integralen Bestandteil bildender Kunst. Oftmals erscheint uns die Projektion als eine Art ambiente Malerei, die zwischen den Medien Wirklichkeiten evoziert, sie aber gleichzeitig infrage stellt. Sharon Lockhart bedient sich des Films als des zentralen Bildträgers und versteht ihn als Teil einer künstlerischen wie cineastischen Tradition. Sie behandelt dabei den Film als Leinwand, die Zeit als Prozess der Kreation.
Ausgehend von Lockharts Arbeiten sucht „Screening Real“ nach möglichen Definitionen des Realen und schaut dabei ein halbes Jahrhundert zurück, wo solche Ansätze selbst im Kontext der Avantgarde ungewöhnlich waren. Der kalifornische Künstler Bruce Conner, eine Schlüsselfigur des „New American Cinema“, betrachtete seine in Ausstellungen projizierten Filme als Erweiterung des Kunstraumes, während der Pop Art-Protagonist Andy Warhol viele seiner filmischen Werke auch in aktionistisch-performativem Zusammenhang verwendete.


Produktion Kunsthaus Graz
In Kooperation mit steirischer herbst


26/09 - 10/01/2010
Di - So 10.00 - 18.00

Sa 26/09, 11:00
Ausstellungseröffnung

EUR 7 / EUR 5,50-3



Kunsthaus Graz / Space 02
Mit
Bruce Conner (USA), Sharon Lockhart (USA) & Andy Warhol (USA)

Kuratiert von
Peter Pakesch (A)

Kunsthaus Graz