created with wukonig.com
The Trend Is Your Friend
43% Installation
15% Ökonomie
32% Interaktion


Trends sind voll im Trend. Neben Mode und Gesundheit sind es vor allem Analysen von ökonomischen Trends, die unsere Lebensumwelt prägen. Wie sehr werden wir als Individuen und Gesellschaft dadurch beeinflusst und verändert? Werden wir, indem wir Trends erkennen und auf sie setzen, Teil einer Ökonomisierung, die uns zwar Gewinn verspricht, uns aber gleichzeitig absorbiert? Wird jenes widerständige Individuum, das gegen den Trend setzt, gesellschaftlich ausgegrenzt? Ist also der Trend in einer wissensbasierten Gesellschaft nichts anderes als der berühmte „Orwellsche Große Bruder“? Eine neue, wenn auch komplexere Gleichförmigkeit der Kontrolle, die uns mit ihrer Hybris der Berechenbarkeit die Zukunft nimmt? Die Installation „The Trend Is Your Friend“ lädt uns ein, diese Fragen selbst durchzuspielen und mit unseren Sinnen in einen virtuellen Raum einzutauchen, während unsere Körper im Realen zurückbleiben.


Get the Flash Player to see this player.





Produktion Medienkunstlabor Graz
In Kooperation mit steirischer herbst, Institut für Elektronische Musik und Akustik (KUG) & Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen (TU Graz)


26/09 - 08/11
Di - So 10.00 - 18.00

Sat 26/09, 14:00
Ausstellungseröffnung



Medienkunstlabor
Von
Sylvia Eckermann (A) &
Gerald Nestler (A)

Klang
Peter Szely (A)

Wissenschaftliche Beratung
Wolfgang Höchtl (A)

Kuratiert von
Winfried Ritsch (A) &
Mirjana Peitler-Selakov (A/SRB)

Medienkunstlabor