created with wukonig.com
Forced Entertainment (GB)
Void Story
Tickets
11% Fotografie
18% Science Fiction
60% Geschichten


Eine Flucht durch eine verstörend feindliche Welt, düster, neblig, regnerisch. Durch schreckliche Stadtlandschaften und Tunnelsysteme voller brutaler Kinder, fieser Gangster, durchtriebener Hoteliers, hinterhältiger Zirkusartisten und melancholischer Gespenster. In „Void Story“ erzählt die legendäre britische Theatergruppe Forced Entertainment – deren Regisseur und Autor Tim Etchells vor zwei Jahren mit „That Night Follows Day“ ein von Kindern gespieltes Stück für Erwachsene zum steirischen herbst brachte – eine düstere, schwarzhumorige und immer doppelbödige Foto-Science-Fiction: Ein plötzlich aus der Wohnung und dem gewohnten Leben geworfenes Paar flieht durch eine Welt, die sich anfühlt wie ein Computerspiel: Level folgt Level, aber es gibt keinen Ausweg, keinen Sieger – und keinen nächsten Versuch, doch noch zu gewinnen. Eine Reise in die Nacht, so dunkel, dass kein Stern zu sehen ist.
Forced Entertainment spielen Etchells’ schaurige Gegenwartsfabel wie ein Radiostück, an Tischen sitzend, im Skript blätternd, während sie Requisitenklänge imitieren, ihre Stimmen für verschiedene Rollen an den Mikrofonen verändern und Soundeffekte einspielen für Schüsse, Regen und schlechte Telefonverbindungen. Über der ansonsten leeren Bühne flimmert dominant das Storyboard für einen eigentlich unrealisierbaren Film. Zwischen Live-Dialogen, aufgezeichneten Klängen und collagierten Bildern entsteht eine Geschichte, die völlig fern scheint und uns doch näher kommt, als wir glauben mögen.


Get the Flash Player to see this player.




Forced Entertainment (GB) Biografie


Produktion Forced Entertainment
Mit Unterstützung durch Tanzquartier Wien & Tate Media


Österreichische Erstaufführung
Fr 02/10, Sa 03/10 &
So 04/10, 19.30

85’

In englischer Sprache

Talk im Anschluss
an die 2. Aufführung

Do 01/10, 21.30
DJing mit Gary Winters / Lone Twin & Richard Lowdon / Forced Entertainment

EUR 22 / EUR 12




Festivalzentrum
Von Forced Entertainment

Text, Bilder & Regie Tim Etchells

Mit Robin Arthur, Richard Lowdon, Cathy Naden & Terry O’Connor

Design Richard Lowdon
Sound & Musik John Avery
Licht Nigel Edwards

Produktion Graz Dominik Jutz
Assistenz Christian Sundl