created with wukonig.com


Hooman Sharifi / Impure Company (IR/N)

Hooman Sharifi, geboren und aufgewachsen im Iran, ist mittlerweile norwegischer Staatsbürger. Seine ersten Tanzerfahrungen sammelte er im Hip-Hop und Street-Jazz. Später, im Alter von 21, begann er mit klassischem Ballett-Training und Modern Dance. 1997 wurde er am dreijährigen Kurs für Choreografie am National College of Ballet and Dance in Oslo aufgenommen, den er im Frühjahr 2000 abschloss. Er war immer an „Cross-Work“ von Theater und Tanz interessiert, und nach seinem Abschluss arbeitete er im Bereich sowohl der darstellenden als auch der bildenden Kunst. 2000 gründete Sharifi die Impure Company. „Art equals politics“ – eine durch soziales Bewusstsein und Verantwortung definierte Weltpolitik ist das Mission Statement von Impure Company und steht für ihren Begriff von Kunst bzw. für das, was sie sein sollte. Die letzten Produktionen sind „Will be titled“ (2006), „Meeting with Sofie“ (2005), „We failed to hold this reality in mind“ (2005), „Hopefully someone will carry out great vengeance on me“ (2004), „No name, no premier, no and no and never will be repeated again“ (2003).